Unsere Datenschutzrichtlinien
nachstehend finden Sie unsere Datenschutzrichtlinien, auf welcher die Zusammenarbeit und Nutzung der Website sowie der Webapplikation mit SendHomeService basiert.
Einleitung
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
Bei Abschluss und Nutzung der SHS-Applikation können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Details dazu finden Sie unter der unten beschriebenen Dienstleistung.
Begrifflichkeiten
- SHS-PartnerAccount: Ein SHS-PartnerAccount oder SHS-Kunde, SHS-Partner oder SHS-Subkunde ist ein Vertragspartner von SendHomeService. Darunter fallen zB Unterkunftgeber, Hotels, Pensionen, Firmen, jedwede Betriebe oder Firmen, die mit unserer Applikation Gegenstände versenden möchten.
- SHS-KeyAccount: Ein SHS-KeyAccount ist ein SHS-Hauptkunde, der die Paketdienstleistung der Abholung und Versendung aufnimmt (Paketdienstleister).
- Kunde oder Gast: Ist eine Person, die ein Rücksendeangebot eines SHS-PartnerAccounts erhält.
- SHS: SendHomeService (Vertragspartner)
Verantwortliche Stelle
- Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten ist:
SendHomeService by RIMLarts
Hochgurglerstr. 2
6456 Hochgurgl - Der Datenschutzbeauftragte ist Armin Riml, erreichbar unter info@sendhomeservice.at
- Nähere Informationen zur SendHomeService finden Sie im Impressum
A) Richtlinien
1. Geltungsbereich & Anwendbarkeit
- Wir erfassen personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie unsere Seiten besuchen oder unsere Services nutzen. SHS besitzt und betreibt diese Website (im Folgenden "Website"). Diese Datenschutzrichtlinie (die "Datenschutzerklärung") legt fest, wie SHS alle Informationen verwendet und schützt, die Sie (der "Nutzer") zur Verfügung stellen, wenn Sie diese Website nutzen. Sie gilt im Zusammenhang mit den Nutzungsbedingungen der Website (die "Nutzungsbedingungen") als auch im Zusammenhang mit einem verbindlichen Rücksendeauftrag sowie Newsletter-Anmeldung. SHS behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Es gilt nur die aktuelle Datenschutzerklärung.
2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
- Wenn Sie sich für die Nutzung unserer Services (SHS App, Registrierungs- oder Kontaktformular) entscheiden oder unsere Website nutzen, indem Sie die Cookie-Richtlinie akzeptieren, erfassen wir personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen bereitstellen zu können. Je nach ausgewählten Diensten kann es erforderlich sein, dass Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Firmendaten, Kontonummer, Ihre E-Mail-Adresse und weitere Identifizierungsinformationen angeben müssen, damit wir eine Registrierung oder ein Kontaktformular verarbeiten können. Gegebenenfalls bitten wir Sie, uns weitere personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, wenn Sie unsere Dienste nutzen.
- Registrierung als SHS-Partner: Wenn Sie SHS-Partner sind, so benötigen wir die kompletten Firmendaten mit Anschrift, E-mail-Adresse, Telefonnummer sowie Kontonummer mit IBAN und BIC, sodass wir Ihnen die Gutschriften an das angegebene Konto senden oder Rechnungen korrekt an Ihre Firmenadresse adressieren können.
- SHS User: Der SHS-Partner Supervisor ist berechtigt in der SHS-Applikation User anzulegen. Mit den Userdaten können Sie sich in der SHS-Applikation anmelden. Hier werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Vorname, Nachname, Userrole, zugehörige Firma, Email-Adresse.
- SHS-Partner: Neben den Firmenadressen werden auch Umsatzdaten gespeichert und im Dashboard der SHS-Applikation zusammengefasst. Umsatzdaten erfassen Rücksendeangebote, Empfängeradresse, Empfängertelefonnummer, Empfänger-Email-Adresse, Empfängername, Empfänger-Paketinhalt, Empfänger-Paketwert, wenn er über der Standardhaftung der Paketdienstleister liegt.
3. Warum speichern wir personenbezogene Daten
- Wir bewahren personenbezogene Daten in einem identifizierbaren Format so lange auf, wie es per Gesetz oder Vorschrift mindestens erforderlich ist oder für unseren geschäftliche Zwecke benötigt wird. Wir bewahren personenbezogene Daten für längere Zeiträume auf, als es gesetzlich erforderlich ist, wenn dies in unserem rechtmäßigen Geschäftsinteresse liegt und nicht gesetzlich verboten ist. Wenn ein Rücksendeauftrag abgeschlossen und vollzogen ist, können wir Maßnahmen ergreifen, um personenbezogene Daten und weitere Informationen zu maskieren, jedoch behalten wir uns die Möglichkeit vor, die Daten so lange aufzubewahren und darauf zuzugreifen, wie es gemäß den geltenden Gesetzen erforderlich ist. Wir werden auch weiterhin personenbezogene Daten gemäß dieser Datenschutzgrundsatze nutzen und offenlegen.
- Die Cookies, die wir verwenden, haben feste Ablaufzeiten. Wenn Sie innerhalb dieser Zeiten unsere Seiten besuchen oder unsere Dienste nutzen, werden die Cookies automatisch deaktiviert, und gespeicherte Daten werden gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Websitenutzungserklärung im Impressum unserer Website www.sendhomeservice.at.
4. Wie verarbeiten wir personenbezogene Daten?
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus zahlreichen Gründen, die gemäß den Datenschutzgesetzen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz zulässig sind.
- Zum Betreiben der Websites und Bereitstellen der Services, darunter:
- Kontakt oder Kundenregistrierung über unsere Website
- Newsletteranmeldung über unsere Website oder Newsletter Anmeldung über mündliche Vereinbarung
- Zum Betreiben der Websites und Bereitstellen der Services, darunter:
- Zwecks Verwaltung unserer geschäftlichen Anforderungen, wie z.B. Überwachung, Analysieren und Verbessern der Leistung und Funktionalität von Diensten und Websites. Zum Beispiel analysieren wir das Nutzerverhalten und führen Recherchen über die Verwendung unserer Dienste durch.
Mit Ihrer Zustimmung:
- Um unseren SHS-Partnern gegenüber Marketing zu betreiben, indem wir ihnen Marketing-Materialien über SendHomeService zusenden, zur Verfügng stellen und/oder über SHS und unserem Zweck zu informieren. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. auch, um bestimmte Dienste oder Seiten auf Ihre Interessen auszurichten zu können.
- Wir können Ihre personenbezogenen Daten und sonstige Informationen, die wir gemäß diesen Datenschutzgrundsätze erfasst haben, nutzen, um Ihnen personalisierte Anzeigen, Funktionen oder Angebote auf Websites von Drittanbietern bereitzustellen. Wir setzen ggf. Cookies und andere Tracking-Technologien ein und/oder arbeiten mit anderen Drittanbietern wie Werbe- oder Analyseunternehmen zusammen, um diese Online-Dienste zur Verfügung zu stellen.
- Um auf Ihre Anfragen zu antworten, zum Beispiel um Sie in Bezug auf eine Frage zu kontaktieren, die Sie an SHS gerichtet haben.
- Gästeanfragen an Hotels können direkt über unsere Website erfolgen. Hierzu muss der Gast seine persönlichen Daten und den Reisezeitraum angeben. Das Hotel entscheidet darüber, ob ein Gegenstand gefunden wurde und sendet dem Gast das entsprechende Rücksendeangebot zu.
- Um Sie über neue Produkte / Dienstleistungen, Preislisten, Angebote über SHS zu informieren.
- Um Ihnen postalische oder elektronische Emails zuzusenden.
- Sie können Ihre Einwilligung jederzeit und kostenlos widerrufen. Anweisungen dazu finden Sie weiter unten.
- Eine detaillierte Aufstellung über die Tätigkeiten unseres Geschäftsfelds mit den damit verbundenen personenbezogenen Daten sehen Sie weiter unten im „Verzeichnis der Verarbeitsungstätigkeiten gemäß DSGVO.
5. Welche Rechts haben Sie?
- Vorbehaltlich der Einschränkungen in den Datenschutzgesetzen des EWR haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten bestimmte Rechte. Insbesondere haben Sie ein Recht auf Zugriff, Berichtigung, Einschränkung, Widerspruch, Löschung und Übertragbarkeit der Daten. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Rechte ausüben möchten. Wenn Sie den Zugriff auf alle personenbezogenen Daten beantragen möchten, die SHS über sie besitzt, müssen Sie uns einen Identitätsnachweis mit Foto vorlegen.
- Wenn Sie weitere Informationen zu automatisierten Entscheidungen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.
6. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
- Wir führen physische, technische und administrative Sicherheitsmaßnahmen durch, um Ihre personenbezogenen Daten angemessen vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Weitergabe und Änderung zu schützen. Zu diesen Sicherheitsmaßnahmen gehören Firewalls, Datenverschlüsselung, physische Zugangsbeschränkungen für unsere Rechenzentren und Berechtigungskontrollen für den Zugriff auf Daten. Wir engagieren uns für die Sicherung unserer Systeme und Services. Darüber hinaus liegt es in Ihrer Verantwortung, zu prüfen, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie besitzen, korrekt und auf dem aktuellen Stand sind. Wir haften nicht für den Schutz personenbezogener Daten, die wir auf Grundlage einer von Ihnen autorisierten Kontoverknüpfung an Dritte weitergeben.
7. Wo werden Ihre Daten gespeichert?
- Auf der Website speichern wir Daten auf einem österreichischen Webserver, betreut von der Firma Futureweb OG, St. Johann in Tirol.
8. Änderung der Datenschutzgrundsätze
- Diese Datenschutzgrundsätze werden von uns gegebenenfalls von Zeit zu Zeit überarbeitet, um Änderungen in unserem Unternehmen, an den Websites und Diensten oder an den anwendbaren Gesetzen wiederzugeben. Die überarbeitete Fassung gilt ab dem veröffentlichten Datum des Inkrafttretens.
9. Externe Websites
- Die Website www.sendhomeservice.at kann Links zu anderen Websites enthalten. Diese Datenschutzerklärung gilt für diese Website, jedoch nicht für (extern) verlinkte Websites, die im Besitz von Dritten sind und/oder von Dritten betrieben werden. Sobald der Nutzer diese Links verwendet und die Seite verlässt, haben wir keine Kontrolle über diese andere Website. Obwohl das Unternehmen sich nach besten Kräften bemüht, sicherzustellen, dass solche Websites nur höchsten Standards entsprechen, ist das Unternehmen nicht für den Schutz und die Privatsphäre von Informationen verantwortlich, die der Nutzer beim Besuch solcher Websites vorfindet. Der Benutzer sollte Vorsicht walten lassen und die Datenschutzerklärung der betreffenden Websites einsehen.
10. Verzeichnis der Vararbeitungstätigkeiten gemäß DSGVO
- Gemäß EU DSGVO muss ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten der SHS geführt werden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit | Zwecke der Verarbeitung | Rechtsgrundlage der Verarbeitung | Kategorien personenbezogener Daten | Löschfrist | Kategorien betroffener Personen | Kategorien von Daten-Empfängern | IT-Anwendung | Risken | Technische Maßnahmen |
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Homepage-Kontaktformular Absendung | Kontaktaufnahme mit SHS | Einwilligung der Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien | Name, Telefonnummer, Email und Adressdaten | 10 Jahre | SHS-Partner, User | SHS Geschäftsführung | Windows, Outlook | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Homepage-Kontaktformular Webapplikation | Kontaktaufnahme mit SHS | Einwilligung der Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien | Name, Telefonnummer, Email und Adressdaten, User-Firmenzugehörigkeit | 10 Jahre | SHS-Partner, User | SHS Geschäftsführung | Windows, Outlook | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Kundenregistrierung | Zusammenarbeit mit SHS | AGBs und Datenschutzrichtlinien | Name, Telefonnummer, Email und Adressdaten, Firmendaten, Kontodaten | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung | Windows, Outlook | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Website-Nutzung sendhomeservice.at | Kunde surft auf Website | Einwilligung der Nutzungsbedingungen von SHS | Cookies, IP-Adresse | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung | Google Analytics | - | - |
Benutzung der SHS Applikation | Alles bezüglich Rücksendeaufträge | AGBs und Datenschutzrichtlinien | Userdaten, Firmendaten, Empfängerdaten bei Rücksendeaufträge, Summen der Rücksendeaufträge | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Erfassung eines Rücksendeauftrages | Rücksendung eines Gegenstandes an den Gast | AGBs und Datenschutzrichtlinien | Bearbeiter, Abholadresse, Firmenadresse, Empfängerdaten, Warenwert, Wareninhalt | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung, Paketdiensterleister | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Rücksendungsanfrage | Rücksendung eines Gegenstandes an den Gast | AGBs und Datenschutzrichtlinien | Empfängerdaten, Warenwert, Wareninhalt, Emailadresse | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung, Paketdiensterleister, die jeweilige Unterkunft | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Annahme eines Rücksendeauftrages | Angebotsannahme eines Gastes | AGBs und Datenschutzrichtlinien | Empfängerdaten, Warenwert, Wareninhalt, Summe, Versicherungssumme, Bezahlmethode | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung, mpay24 (Zahlungsabwickler) | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Email-Zusendung nach erfolgter Rücksendung | POST-Kontakt mit dem Gast | AGBs und Datenschutzrichtlinien | Empfängervor- und Zuname, Empfänger-Emailadresse | 10 Jahre | Gast | SHS Geschäftsführung | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
Mailing / Postwurf | Angebotszusendung aktueller Angebote | AGBs und Datenschutzrichtlinien nach Kundenregistrierung | Firmenansprechperson, Firmendaten, Firmen-Email und Firmen-Telefon | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
SHS Reminder-Mailing | Erinnerungs-Recalls bei SHS-Partnern | AGBs und Datenschutzrichtlinien nach Kundenregistrierung | Firmenansprechperson, Firmendaten, Firmen-Email und Firmen-Telefon | 10 Jahre | SHS-Partner | SHS Geschäftsführung | Datenbank | Unbefugter Zugriff | Passwortschutz |
11. Bildverarbeitung im Rahmen der DSGVO
- SHS-Partner und der Supervisor ist verantwortlich für den eigenen Bilderupload. Die SHS-Partner dürfen ausschließlich Bilder in die SHS-Datenbank hochladen, woran sie das Nutzungsrecht zu 100% halten und die Bilder für Rücksendeangebote geeignet ist. SHS duldet keine gemeingefährliche, provokante, rassistische oder hetzende Bilder zur Verwendung in Rücksendeangeboten.
12. Gültigkeit der Datenschutzerklärung
- Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
Änderungen und Schreibfehler vorbehalten.